Die Nachberichte -

Infos zu Teddy nach der Übergabe

 

 

   
 
7. Bericht - Sonntag 20. Juni 2010
 

 

 

 

 


1. Bericht - Sonntag 21. März 2010
 
Meine letzten Zweifel an Teddys neuem zu Hause sind weg!

Wie berichtet war Samstag Teddys großer Tag. Sonntag sitze ich schon den ganzen Tag auf Nadeln und muss mich verdammt zusammen reißen, dass ich nicht dauernd das neue Frauli von Teddy anrufe.
Gegen 17h30 kam dann endlich der erlösende Anruf, wie denn der Tag und auch das Training gelaufen ist.

Die Nacht auf Sonntag verlief ohne Probleme – Teddy scheint sich ganz wohl zu fühlen. Da er allerdings weiß, wie man Türen aufmacht, muss man allerdings immer ein Auge auf zugesperrte Türen haben. Das neue Frauli erzähle mir, dass Teddy haargenau wusste, dass es neben der „normalen“ Eingangstür (ins Erdgeschoss) noch eine zweite im Keller gibt. Deppat is er ned und daher versuchte es auch bei der Tür im Keller. Doch da beide Türen zu waren, konnte er eh nicht raus.

Teddy dürfte an diesem Tag absolut K.O. gewesen sein – sein neues Frauli war in der Früh 1h Gassi und gegen Mittag nochmal fast 2 Stunden! Und Nachmittag dann das Training – na Teddy hat da „Highlife“ gehabt…
Ist aber gut so – wenigst war ihm nicht fad und er kam auf keine dummen Gedanken.

Das Training am Nachmittag verlief (wie schon fast alles zuvor) besser als erwartet – Teddy kann schon nahezu perfekt auf der Leine gehen. Und „Sitz“, „Platz“, „Pfote“ kann er nun definitiv perfekt. Allerdings muss man es ihm schööön ruhig und relativ leise sagen – dann gehorcht er tadellos. Bei lauten Tönen wird er ängstlich – aber das ist ja bei ihm nicht wirklich notwendig.

Eine haarige Situation gab es aber trotzdem Nachmittag:
Teddy nutzte einen Sekundenbruchteil Unachtsamkeit aus, riss sich los und rannte im Eiltempo Richtung erstem Zaun!
ABER:
Kaum beim Zaun angekommen blieb er kurz stehen (wie wenn er nachdenken würde, ob er das jetzt auch wirklich machen soll!!!) – drehte sich um – und das wars! Kein „über-den-Zaun-springen“ – NICHTS!!!!! 
Bitte Teddy hätte den ca. 1m hohen Zaun locker überspringen können  - aber er hat es nicht gemacht! Im Gegenteil – als das neue Frauli ihn rief zögerte er nicht mal eine Sekunde und lief sofort zu ihr!
Na bitte – was sagt man dazu?!?!?!?!?!!!! Noch vor kurzem konnte ihm kein Zaun zu hoch sein – und jetzt, wo er eine richtige Gelegenheit zum weglaufen hatte, überlegte er es sich anders! Das hat mich verdammt gefreut – und das zeigt mir, dass Teddy nicht wirklich weg will. Sonst wäre er jetzt längst über alle Berge!

Das neue Frauli berichtete mir noch, dass Teddy ein richtiger Schmuser ist – er sucht regelrecht den Kontakt und genießt jede Streicheleinheit! Aber das hab ich ja von Anfang an schon gesagt…
Und daher kann ich das Happy End reinen Gewissens und auch von ganzem Herzen aussprechen – auch die Hundetrainerin sagte, dass Teddy sich kein besseres zu Hause hätte wünschen können!

Ich gehe davon aus, dass er demnächst kastriert wird – auch wenn es das neue Frauli nicht gerne macht, es bleibt ihr keine andere Wahl. Das wurde ihr von vielen Seiten so empfohlen – also wird sie es auch machen. Und in ungefähr einen Monat dürfen wir Teddy dann endlich wieder sehen – das dauert mir jetzt schon zu lange
Ich hatte von Anfang an ein Versprechen (eigentlich nur an mich selbst) abgegeben :
Wenn die Sache mit Teddy gut ausgeht, also dass er ein schönes neues zu Hause findet, wo er geliebt wird und er sich wohl fühlt: Auch wenn ich schon seit einer Weile kein Kirchenmitglied bin und auch schon seit langen Jahren keine Kirche mehr von innen gesehen habe – an diesem Tag am Abend war ich in der Kirche hier in Oberpullendorf und habe eine Kerze angezündet!
Insgesamt waren es 2, denn meine Freundin hat auch mitgemacht. Und ich bin mir sicher, unser Malteser hat sich auch bedankt…

 

Zurück zur Datumsauswahl

 

 

 

 

 

 

2. Bericht - Donnerstag 25. März 2010
 

Meine Freundin rief an diesem Tag bei Teddys neuem Frauli an. Ihr ist nämlich eingefallen, dass Teddy nicht nur Silvester und den ganzen Krach nicht mag (es soll auch Menschen geben, die das nicht wollen - ich z.B.) - auch bei Gewittern kriegt er Angst. Da sollte er nicht alleine gelassen werden - sonst kann es leicht passieren, dass er was anstellt...
DIe Frau bedanke sich herzlich für die Info - und schilderte uns noch Folgenden Zwischenfall:

Sie übt fleißig mit Teddy - auch das alleine sein klappt halbwegs, zumindest wenn sie aus dem Zimmer geht.
Außerplanmäßig musste Sie Teddy an diesem Tag ganz alleine im Haus lassen - aber von den anderen Hunden weggesperrt. Das hat Teddy überhaupt nicht gepasst - und er hat das Körbchen von seinem Vorgänger kaputt gebissen.
Da er weiß, wie man sich die Tür aufmacht, wurde die Tür auch stark zerkratzt. Aber ansonsten wurde nichts beschädigt.
Meine Freundin meinte, wir würden ihr das Körberl ersetzen - das neue Frauli sagte aber, das sei nicht notwendig.

Das neue Frauli war zwar recht enttäuscht und böse auf Teddy. Aber in gewisser Weise sah sie ein, dass sie ja selbst Schuld daran ist - sie hat eh geahnt, dass es dafür eben doch noch zu früh war.

Ich hatte schon Angst, dass Sie Teddy jetzt aufgibt - und/oder mit ihm schimpft und wegstoßt. Und damit würde Teddy an seine bisherige Heimat erinnert - und er fällt in sein altes Verhalten (davonlaufen...) zurück.
Sie hat ihn eine Weile nicht angeschaut - aber später konnte sie nicht mehr böse auf ihn sein und als er mal zu ihr kam, bekamt er wieder seine Streicheleinheiten. Aktuell liegt Teddy auf einer Seite neben ihr - auf der anderen Seite die anderen Hunde.

Für mich überraschend sagte sie uns, dass Teddy aber trotzdem noch anhänglich ist und den Kontakt zum neuen Frauli sucht - also dürfte es keinen "Rückfall" geben.
Mit dem neuen Herrli freundet sich Teddy auch lansam an (bislang ging er ihm aus dem Weg) - genau wie mit den anderen Hunden. Langsam aber sicher lernt Teddy den Tagesablauf kennen und passt sich danach an.

 

Zurück zur Datumsauswahl

 

 

 

 

 

3. Bericht - Donnerstag 1. April 2010
 
Im heutigen Gespräch mit dem neuen Besitzer habe ich wieder ein paar News erfahren.
 
Teddy hat sich soweit ganz gut eingelebt, er akzeptiert voll und ganz das neue Frauli und kommt dem sonstigen Tagesablauf gut zurecht. Mit dem neuen Herrli kommt er auch schon gut klar – die beiden spielen öfters mit Teddys Lieblings-Balli.
Eine Interessante Wendung gibt es aber dabei: Als ich mit Teddy immer gespielt habe, brachte er mir das Balli brav zurück. In seinem neuen zu Hause macht er das zwar auch meistens, doch wenn er mal nicht will, rennt er dem Ball nach – hüpft, und köpfelt ihn zurück! Man stelle sich Teddy als Fußballer vor… *lach*
Er liegt gerne am „nackten“ Boden – keine Decke, kein Körbi – nichts mag er. Das ist er von seinem bisherigen zu Hause gewöhnt. Vielleicht gefällt ihm einfach nur die Fußbodenheizung – DAS ist er nicht gewöhnt…
Inzwischen geht er perfekt auf der Leine – kein Ziehen, Zerren – nichts! Seit heute ist er "offiziell" im neuen zu Hause – er wurde heute umgemeldet und gechippt. Und man hat ihr ein Mittel gegeben, denn der Tierarzt vermutet, dass er Parasiten im Fell hat. Vielleicht gehen dann seine Schuppen zurück – ansonsten hat man ihr noch eine Adresse gegeben, wo sie wegen dem Scheren hingehen kann.
Das neue Frauli ließ auch gleich seine Ohren anschauen – denn er kratz und schüttelt sich viel. Ab und zu fängt er auf einmal voll zu hecheln an – ein Zeichen, dass er was hat. Das Schütteln und kratzen ist mir zwar auch schon aufgefallen, und das hab ich den Tierärzten auch immer wieder gesagt. Unsere „ursprüngliche“ Tierärztin (wo auch die Schwiegereltern in der Vergangenheit immer hingegangen sind) hat uns aber immer gesagt, das ist nicht großes – mit Ohrentropfen geht das wieder weg. Die wurden ihm auch brav verabreicht (zu manchen Sachen waren die Schwiegereltern ja doch fähig!) und es hörte dann auch immer wieder auf. Bei seiner letzten Impfung im Herbst hätte die „neue“ Tierärztin Teddy „richtig“ untersuchen sollen und auch dabei seine Ohren anschauen. Doch das hat die liebe Dame nicht ordentlich gemacht – und das rächt sich jetzt: Teddy hat eine saftige Ohrenentzündung auf beiden Ohren – da ist alles verkrustet und entzündet! So wie das ausschaut, muss das schon länger so sein – mind. seit der letzten Impfung im Herbst 2009!
Ich habe das dem neuen Frauli zwar schon von Anfang an gesagt, dass Teddy sich öfters kratzt an den Ohren – und dass er laut unseren Tierärzten hat er nichts gröberes hat. So haben wir leider 2 Tierärzten vertraut, die BEIDE (!!) voll daneben gegriffen haben! Das kanns doch nicht sein! Wiedermal hat mich meine Menschenkenntnis nicht im Stich gelassen – beide Tierärztinnen waren mir von Anfang an unsympathisch. Und jetzt weiß ich, dass beide KEINE Ahnung von ihrem Job haben! Und sowas praktiziert – die Geldgier ist schon ein Wahnsinn heutzutage…
Heute hat Teddy sogar einen Ausflug machen dürfen – sie waren mit ihm u.a. im Baumax. Da waren noch relativ wenig Leute – da war Teddy noch relaxt. Beim MediaMarkt war dann aber schon mehr los – das war ihm nicht mehr koscher und er fing zum winseln und zerren an. Das war ihm zu viel – er wollt wieder heimwärts. Im Auto bleibt er brav – auf der Ladefläche des Kombis macht er es sich gemütlich und schaut aus dem Fenster. Die anderen 3 sind in einer großen Tasche auf der Rückbank. Aus Erfahrung weiß ich, dass Teddy seinen Platz braucht – ein 2. Hund daneben (und sei es nur z.B. unser kleiner) geht nicht. Dafür beansprucht Teddy zu viel Platz.
Teddy macht sonst große Fortschritte:
Bei Gartenarbeiten z.B. kann man ihn ruhig ohne Leine und nicht angehängt lassen – er macht keine Anstalten, dass wer wegläuft. Und wenn sein neues Frauli mal z.B. Mistkübel ausleeren geht, sagt sie „Frauli kommt gleich“, macht die Tür zu - und Teddy bleibt seelenruhig liegen, bis sein Frauli wieder kommt. Er macht sich NICHT die Tür auf – er rennt ihr nicht nach! Das ist ein Zeichen, dass er sich absolut wohl fühlt und die Sache mit dem davonlaufen und den niedrigen Zäunen hat sich praktisch erledigt.
Nur in Sachen „Tür aufmachen“ dauerts noch. Wenn Frauli dabei ist, macht er es nicht mehr (no na – er wird nicht freiwillig was machen, dass er schimpfe bekommt).  Doch als heute der Postler geklingelt hat, so schnell konnte man nicht schaun, war die Eingangstür offen – und Teddy und die „Rasselbande“ sind schon Richtung Gasse gerannt. Aber auch hier macht er absolut keine Anstalten um über den Zaun zu springen – alle 4 sind hoch interessiert hinter dem Zaun gesessen und haben den Postboten haargenau beobachtet. Hunde und Postboten – die ewigen 2 „Feinde“… *lach*
Die Sache von letzten Donnerstag (wo er außerplanmäßig alleine gelassen wurde) hat Teddy nicht vergessen – wenn alle in den Keller und in „den“ Raum gehen, legt sich Teddy genau vor die Tür (die er übrigens an einer Ecke angeknabbert hat damals), damit man die nicht zumachen kann! Aber er ist nicht nachtragend, pickt wie eine Klette am neuen Frauli und freut sich über jede Streicheneinheit.
Also das wird ja immer besser mit Teddy! Und die Sache mit den Ohren tut uns aufrichtig leid – aber da haben wir den falschen Tierärzten vertraut… *grr*

 

Zurück zur Datumsauswahl

 

 

 

 

 

4. Bericht - Mittwoch 20. April 2010
 

Teddy ist inzwischen etwas mehr als 4 Wochen in Wien Umgebung – und er ist ein ganz ein braver Hund geworden. Er folgt aufs Wort, kann inzwischen sogar schon längere Zeit alleine bleiben. Mit den anderen Hunden und dem neuen Herrli klappt alles hervorragend. Nur mit Joey macht er „Streiche“ – beide markieren um die Wette und leider ab und zu auch mal drin… Aber das sollte sich mit der Kastration dann geben – das neue Frauli meint, sie muss sich damit leider inzwischen „abfinden“.

Teddy war neulich beim Hundefriseur – eine „Frischzellenkur“ wurde ihm verpasst. Das Ganze war recht aufwendig, da es eine Spezial-Behandlung war – dafür schaut er jetzt wieder wie „neu“ aus… ;-)
Vor Staubsaugern hat er Angst – dem geht er aus dem Weg. Kein Wunder – sowas kennt Teddy nicht. In seinem alten zu Hause gibt es keine Teppiche.
Die Sache mit den Tür-aufmachen scheint er sich schon abgewöhnt zu haben. Die Eingangstür greift er überhaupt nicht mehr an – und da sonst alle Türen immer offen sind braucht er nichts aufmachen.

Das neue Frauli Teddy gibt Teddy „um keinen Preis der Welt“ (Zitat) her. Sie hat gesagt, sie „scheut keine Kosten und Mühen“ (Zitat) für ihn. Dieser Tage kommt die Hundetrainerin wieder und da werden sie das üben.

 
Die Hundetrainerin hat aber auch gemeint, es ist noch zu früh für ein Wiedersehen - Teddy braucht noch ein Weilchen, bis er alles "intus" hat und nicht an sein altes Leben erinnert wird.
Tja – das wars eigentlich schon. Echt schade, dass sich das Wiedersehen verzögert – wir vermissen Teddy furchtbar! Sein altes zu Hause ist für meine Freundin und mich noch immer ungewohnt ohne Teddy…
Aber er hat ja ein super neues zu Hause – was besseres hätte uns allen nicht passieren können!

 

Zurück zur Datumsauswahl

 

 

 

 

 

5. Bericht - Freitag 7. Mai 2010
 

Wir haben heute Teddys neuen Besitzer wiedermal angerufen. Es gibt an sich nur positives zu berichten:

Teddy fühlt sich in seinem neuen zu Hause pudelwohl. Er ist ein ganz ein braver Hund, folgt auf jedes Wort – und das Beste daran: Er bleibt ALLEINE IM GARTEN! Und das bei diesen niedrigen Zäunen, wo er mehr als locker drüber hüpfen könnte!
Er springt zwar über die ersten beiden Zäune, wenn sich auf der Gasse was tut – aber beim Zaun zur Strasse ist aus. Weiter geht er nicht. Und die langen Spaziergänge liebt er! Jedes Mal, wenn es Zeit zum Gassi gehen ist, holt er von selbst die Leine und setzt sich vor sein Frauli hin. Der Hund ist wahnsinnig gscheidt – das hätte ich ihm nicht zugetraut… ;-)
Nur das mit den Türen will er nicht so richtig aufgeben – er fängt momentan damit wieder an.

Vorfälle gab es bislang keine, nur auf andere Hunde reagiert er nicht immer gut. Aber sein Frauli hat ihn inzwischen gut im Griff.

Mit seinen Ohren ist inzwischen alles wieder gut – eine Nachkontrolle hat dies gezeigt. Es freut uns sehr, dass er keine Folgeschäden davon getragen hat – immerhin zieht er die Entzündung schon eine Weile mit. Und keiner der Tierärzte in unserer Gegend war fähig, ihm das ordentlich zu behandeln! Ein Armutszeugnis...

Am Mittwoch 12.5. ist für Teddy ein großer Tag – er hat einen Termin zur Kastration. Da mit seinen Ohren alles passt und er auch sonst nichts auffälliges hat, gab der Tierarzt grünes Licht dazu. Am Donnerstag sollen wir wieder anrufen – dann erfahren wir, wie es ihm ergangen ist.

In ungefähr einem Monat kommt die Hundetrainerin wieder – dann wird sich zeigen, ob wir Teddy endlich besuchen dürfen oder nicht.
Das wars für heute wieder mit dem Berichten. Eine Aktualisierung folgt dann am DO Abend, wie es Teddy mit der Kastration ergangen ist.

 

Zurück zur Datumsauswahl

 

 

 

 

 

6. Bericht - Donnerstag 13. Mai 2010
 

Es ist wieder soweit – ich hab wieder was zu berichten:

Gestern war ja Teddys großer Tag – er wurde kastriert. Die Operation hat er gut überstanden – ein wenig K.O. ist er noch davon. Seine Wolfskrallen hat man ihm auch gleich entfernt.
Er trägt unter Tags einen Body, damit er nicht zur Wunde kommt. Einen Trichter hätte er zwar auch, den bekommt er aber nur vorm schlafen gehen umgeschnallt.

Als Teddy nach der Operation wieder aufgewacht ist und sein Frauli gesehen hat, war er voller Freude und hat sie erstmal heftigst begrüßt. Er ist voll auf sie bezogen – mit ihrem Mann kommt er auch sehr gut aus. Spazieren gehen ist überhaupt kein Drama mehr – sogar mit seinem Herrli geht er ganz brav. Andere Hunde lässt er weitestgehend in Ruhe.

Aber mit dem Tür-aufmachen fängt er wieder an. Es wurden zwar schon so gut wie sämtliche Türschnallen sogar umgedreht – Teddy ist aber so schlau und weiß inzwischen schon, wie er sichs trotzdem aufmachen kann.

Er hat in der Zwischenzeit ca. 2 kg abgenommen – das macht die viele Bewegung und Beschäftigung, denn zum futtern bekommt er mehr als genug.

Das alleine bleiben ist noch ein wenig ein Drama – wenn Frauli weggeht, geht er zu Herrli und ist der bravste Hund. Gehen aber beide weg, macht er einen höllen Lärm und wird richtig rabiat. Er lässt sich dann auch nur schwer wieder beruhigen – man muss dann schon ein wenig kämpfen mit ihm.
 
Eine kleine Zwischenrechnung haben wir auch gemacht: Die Kastration, der Hundefriseur, die Trainerin… Da geht das Geld dahin. Aber sein Frauli gibt gerne jeden Cent aus für ihn – Teddy ist ihr so richtig dankbar für alles.
 
Eine Kleinigkeit zum schmunzeln habe ich auch erfahren:
Teddy war dieser Tage ein wenig zu neugierig – er hat sich die Gegend aus der Höhe der Wand mal anschauen wollen. So ist er dann auf den Wandvorsprung gekraxelt – und es wäre nichts weiter gewesen, wenn er nicht das Gleichgewicht verloren hätte und ins freie Feld neben dem Haus geplumpst wäre. Aber so brav wie Teddy inzwischen ist, ist er nicht weggelaufen – nein: Er ist seelenruhig zur Haustür hinspaziert, hü-hüpf über den Zaun und schon war er wieder zu Hause… ;-)
Der Hund ist so wahnsinnig intelligent – das alles hätte ich ihm nie zugetraut! Auch wenn er weiß, dass er mehr als leicht über alle Zäune springen könnte (hat er ja damit ausgetestet) – er macht keine Anstalten es auch wirklich zu tun! Ohne Aufsicht dreht er ganz ruhig und brav im Garten seine Runden – wie wenn er das schon seit langem kennen würde.
 
Bis zum Wiedersehen müssen wir noch immer warten – die Hundetrainerin hat gemeint, wahrscheinlich erst Ende Juni/Anfang Juli dürfen wir zu ihm. Zu groß ist die Gefahr, dass er in sein altes Muster zurückfällt und fast das ganze ausgegebene Geld umsonst war!
 
So – das wars eigentlich auch schon wieder. Auch wenn es uns noch so schwerfällt – leider dauerts noch bis zum wiedersehen. Dafür wird die Freude umso größer sein, wenn wir ihn dann endlich sehen – inzwischen freuen wir uns, dass wir immer wieder neues von Teddy hören. Es freut mich noch immer wahnsinnig, dass er so ein tolles zu Hause gefunden hat! Das geschieht selten, dass was passiert, was man sich wünscht…
 

 

Zurück zur Datumsauswahl

 

 

 

 

 

7. Bericht - Sonntag 20. Juni 2010
 

Nach einiger Zeit habe ich wieder was zu berichten. Ist nicht allzu viel – das meiste steht ja schon oberhalb...

 
Teddy hat sich in der Zwischenzeit voll integriert – ist absolut brav und folgt aufs Wort. Gassi gehen ist auch kein Drama – er bleibt bei Frauli und geht keinen Meter von ihr weg.
Die Gewitter in letzter Zeit hat er ganz gut überstanden – nur bei einem doch recht heftigen Gewitter ist er ins Bett zum Herrli gehüpft und hat die Nacht dort verbracht.
 
Das Balli spielen hat er sich etwas abgewöhnt, da er doch ganzen Tag „auf Achse“ ist (er läuft viel im Garten und im Haus herum – und Gassi geht er auch ausführlich) hat er nicht mehr soviel Bock drauf.
 
Medizinisch ist er doch nicht ganz so gesund, wie von uns geglaubt:
Teddy wurde neulich komplett durch gecheckt – der Blutbefund steht zwar noch aus, aber das meiste wurde abgeklärt. Mit seinen Ohren ist zwar inzwischen alles in Ordnung – doch mit den Gelenken bei der Hüfte hat er leichte Probleme. Es ist ihr aufgefallen, dass er ab und zu ganz leicht hinten links hinkt. In den nächsten Jahren kommt man um eine Operation nicht drum herum…
Ich war einen Moment lang doch überrascht, denn sowas hat uns noch keiner unserer Tierärzte gesagt. Aber was das für „tolle“ Tierärzte sind, wisst Ihr ja bereits.
Und Exzeme hatte Teddy auch auf der Haut – die sind inzwischen weitestgehend weg. Sein Frauli hat ihn gut gesund gepflegt – nur eines hält sich hartnäckig, doch auch das klingt langsam ab.
 
Teddy hat seinen neuen Besitzer in einem Zeitraum von 3 Monaten schon eine Stange Geld gekostet! Hut ab vor seinem Frauli, dass sie das ohne zu zögern investiert!
Teddys bisherige Besitzer kümmerten sich ja einen Dreck um ihn – wenn wir nicht wegen den jährlichen Impfungen dahinter wären, hätte er nicht mal das! Er war doch ein wenig mehr verwahrlost als von mir gedacht. Wie kann man mit einem Hund nur so umgehen??
 
Aber jedenfalls haben wir uns für Anfang Juli ausgemacht, dass wir Teddy besuchen kommen dürfen. Er ist inzwischen perfekt ins Familienleben integriert – weiß über den Tagesablauf Bescheid und hat sich vollständig angepasst. Daher dürfen wir nun auf ein baldiges Wiedersehen hoffen. Den genauen Tag machen wir uns noch aus, aber da ich im Juli zumindest eine Woche Urlaub habe, machen wir uns das kurzfristig aus.
 
Selbstverständlich gebe ich hier wieder darüber Bescheid.

 

 

Hier gehts weiter:
Das große Wiedersehen - 4. Juli 2010