Das lang ersehnte Wiedersehen -

nach 3,5 langen Monaten...

 

 

 

Montag 5. Juli 2010

Gestern war ja wieder ein großer Tag – das lang erwartete und ersehnte Wiedersehen stand an. Meine Freundin und ich konnten es schon kaum und kaum erwarten…


Wir überlegten auf der Hinfahrt, ob er uns überhaupt noch kennt – solange, was wir uns schon nicht mehr gesehen haben.

 
 

Endlich in Teddys neuem zu Hause angekommen, wollten wir Teddy überraschen – so ließ sein Frauli alle Hunde erstmal im Keller „gefangen“. Als wir dann die Kellertür aufmachten, konnten wir nicht mal rein gehen – alle Hunde wollten uns gleichzeitig begrüßen!

Aber zwischen den anderen drängte sich Teddy „ohne Rücksicht auf Verluste“ vor – na das war eine Freude! Sein Schwanz kam mit  dem wedeln kaum nach… ;-)

 
 

Als wir es dann endlich geschafft haben, sich hinsetzen zu können, pendelte Teddy zwischen seinem Frauli, meiner Freundin und mir hin und her. Er bemühte sich, uns alle gleich zu behandeln - doch ich glaube, dass er die meiste Zeit bei mir war. Von unseren Streicheleinheiten bekam er nicht genug – und seinen (überaus feuchten) Bussis konnte man sich kaum entziehen!!!! Seine Augen funkelten vor lauter Freude – er wusste haargenau, wer wir sind. Und unser Malteser war auch hellauf begeistert, seinen alten Kumpel endlich wieder zu sehen und mit ihm spielen zu können!

 
 
 
 
 
 
 

Nach einiger Zeit war der ganze Begrüßungsansturm vorbei – und die Hunde beschäftigten sich untereinander oder lagen auf der „faulen Haut“. Jetzt konnten wir in Ruhe plaudern und uns Teddy mal genauer anschaun:
Die ganze Arbeit und Pflege seines Fraulis machte sich absolut bezahlt – im Vergleich zu seinem Zustand bei der Übergabe ist Teddy jetzt fast nicht wieder zu erkennen: Ein schönes, glänzendes und sehr gepflegtes Fell hat er nun. Auch wenn er schon immer ein sehr schöner Hund war – aber JETZT ist er wie ausgewechselt. Man glaubt nicht, wie gut er aussieht! Man vergleiche doch mal die Fotos hier von früher und jetzt…

 
 
 
 
Teddy’s Frauli erzählte uns, dass er vor ein paar Tagen eine Magen-Darm-Infektion hatte. Doch die Medikamente haben gut gewirkt – es geht im inzwischen wieder besser. Auf seinen Blutbefund wartet sie immer noch – sollte aber langsam auftauchen. Er folgt nach wie vor auf jedes Wort – und die Verständigung klappt sogar ohne Worte, wie wenn Teddy Gedanken lesen konnte.
Teddy pickt an seinem Frauli – und auch z.B. beim Aufwaschen muss er immer dabei sein. Doch  er weiß sofort, wenn er im Weg ist – dann steht er auf und geht halt woanders hin. Und selbst wenn er das mal nicht checkt, genügen wenige Worte und schon folgt er.
 
 

Mit dem alleine sein ist das zwar noch immer ein wenig schwierig, aber langsam bessert es sich. Ich habe von der beschädigten Tür und dem Körbchen (als Teddy ein paar Tage nach der Übergabe außerplanmäßig alleine bleiben musste) ein Foto gemacht.

Für kurze Momente kann er schon ganz alleine bleiben. Einmal dauerte es ihm schon zu lange und er wollte aus dem Fenster nach Frauli und Herrli Ausschau halten. Dabei riss er einen kleinen Vorhang runter und ein paar Plastik-Blumen fielen am Boden. Seit dann wird vor Abfahrt das Fenster leer geräumt, damit er „Fenster gucken“ kann… ;-)

 
 
Fürs Gassi gehen hat Teddy’s Frauli ihm einen Beißkorb gekauft. Nicht weil Teddy wieder wen anfällen könnte – Vorsorge ist besser als Nachsorge. Teddy hat sich diesen beim ersten Mal ohne jeglichen Widerstand anziehen lassen! :-O
Ich war sehr erstaunt, da ich ihm in der Vergangenheit ein „Erziehungsgeschirr“ (Leine am Rücken und an der Schnauze) anprobieren wollte – doch trotz allem gutem Zureden und aller Leckerlis akzeptiere er das nicht.
 
 
 

Sein Frauli hat ihm auch ein neues Brustgeschirr gekauft -
„Charmeur“ steht drauf.

Irgendwie passend zu ihm… ;-)

 
 
Wir gingen dann auch mal in den Garten, damit die Hunde ein wenig Bewegung machen und sich „äußerln“ konnten. Wir blieben nicht lange draußen – es war zu heiß. Aber ich konnte Zeuge werden, wie Teddy den Ball köpfelt! Schaut voll lustig aus!!! Ich werde versuchen, das Video auf eine akzeptable Größe zu schrumpfen, damit man es auf der Homepage auch sehen kann.
Die Hitze war der Hauptgrund, dass wir auch nicht Gassi waren – Teddy mag die Hitze überhaupt nicht. Er ist ein wenig empfindlich dagegen.
 
.

Noch eine Kleinigkeit zum schmunzeln habe ich auch erfahren:
Die 4 Hunde sind so clever – als sie mal alle alleine gelassen wurden, betraten Sie die „verbotene“ Zone: Im Wohnzimmer im Erdgeschoss ist ein weißes Sofa – in diesem Raum darf eigentlich kein Hund rein. Und die schlimmen Hunde mussten Frauli das alleine lassen natürlich heimzahlen. So öffnete Teddy seinen Kollegen die Tür – und alle stürmten in das „verbotene“ Zimmer. Aber sie stellen eigentlich eh nichts an – sie haben es sich auf der schönen Couch gemütlich gemacht, bis Frauli und Herrli nach Hause kamen. An den Haaren im Zimmer merkte man, dass sie im Zimmer drin waren.


Das mit dem Türen aufmachen ist immer noch ein Problem – doch das kann sie ihm nicht so leicht abgewöhnen, da er es nie vor ihren Augen macht. Immer dann, wenn keiner da ist, der das sehen könnte, macht er sich halt  selber die Tür auf

     
     
     
Gegen Abend brachen wir dann auf – und wir alle waren gespannt, wie Teddy reagieren würde. Und wiedermal überrascht er uns alle!
Als meine Freundin, unser Hund und ich Richtung Gartentor gingen, ging Teddy zwar voller Freude mit – er glaubte aber eher, dass wir jetzt alle gemeinsam Gassi gehen. Teddy’s Frauli blieb beim 2. Zaun stehen – musste Teddy für einen kurzem Moment doch zurück halten, weil er durch die geöffnete Tür wollte. Aber als er bemerkte, dass sein Frauli aber beim 2. Zaun nicht weiter ging (wie immer, wenn sie Besuch verabschiedet) macht er auch keine Anstalten mehr und bleib ganz brav bei ihr.
 
 
 

Heute Früh hat mich Teddy’s Frauli informiert, wie der weitere Abend verlief:

Als wir weggefahren sind, sind die beiden wieder in den Keller gegangen. Teddy war noch immer voller Freude – seine Augen glänzten, er stand schwanzwedelnd vor seinem Frauli und teilte gleich auch wieder seine Bussis aus!
Er rannte dann gleich in den Stock zum Herrli – gerade, dass er ihm nicht auf den Schoß gehüpft ist und busselte auch ihn ab! Das ging ein paar Mal so, bis er sich wieder beruhigt hatte – dann kuschelte er wieder mit Frauli.
Wir schmunzelten, ob Teddy seinem Frauli und Herrli sagen wollte: „Seht her – ich will gar nicht weg von euch. Ich liebe euch beide so sehr – ich bleibe hier bei euch…“ oder „Danke Frauli und Herrli, dass ich meine alten Freunde wieder sehen durfte!“.
Leider können Hunde nicht reden – denn das würde mich schon interessieren… ;-)

 
 

Der weitere Abend verlief überhaupt ohne Probleme – er war brav wie schon die letzten Monate. Teddy weiß also haargenau wo er hin gehört – sein Verhalten ist gefestigt. Und er benimmt sich, wie wenn er schon viele Jahre hier wäre – er kennt den Tagesablauf perfekt.

Unsere Sorgen, dass er vielleicht einen Rückfall erleiden wird, waren umsonst – alles ist so, wie es sein soll!
 
 

Alle Mühen und Anstrengungen waren nicht umsonst – es hat sich voll und ganz ausgezahlt. Teddy hat ein wunderbares zu Hause, welches er sicher nicht mehr verlassen möchte. Ist ja auch kein Wunder – er wird da regelrecht verwöhnt und wer lässt sich das schon nicht gerne gefallen… ;-)
Was wir uns alle für ihn gewünscht haben, ist eingetreten! Ein Happy End, dass nicht mal Hollywood besser schreiben hätte können!!!!!

 

Übrigens ist das sicher nicht das Ende meiner Berichterstattung über Teddy – nur wird es jetzt nicht mehr so oft News geben.

Ich habe es nun mit eigenen Augen gesehen, dass sich Teddy „pudelwohl“ fühlt – und er mit seinen „Hundekollegen“ auch gut aus kommt. All meine Ängste und Sorgen sind weg – das was ich von Anfang an wollte, ist eingetreten. Und ab sofort brauchen wir auch nicht mehr auf einen bestimmten Zeitpunkt zu warten – wir brauchen nur anrufen und schon können wir vorbei kommen. Das ist ein schönes Gefühl…

 
 
 

Mal schaun, wann wir Teddy wieder Besuchen fahren. 2 Wochen Urlaub verbrauche ich noch diesen Sommer -
Zeit genug für ein erneutes Wiedersehen...

 

Bis dahin wünsche ich allen wunderschöne Sommertage!